Unsere Mission

femtis – Aufklärung mit Periodenunterwäsche!

7 von 10 deutschen Menstruierenden nutzen herkömmliche Einwegtampons und Binden und stören sich immer mehr an Preis, Verpackungsmüll und Schmerzen. Fast die Hälfte der Menstruierenden würde gerne zu wiederverwendbarer Periodenunterwäsche greifen, faktisch liegt der Anteil heute jedoch bei unter sieben Prozent.

Der Grund? Unsicherheit und fehlende Aufklärung.

femtis Vision - safe . comfortable . period

femtis setzt auf Aufklärung. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, rund um die Gesundheit von Menstruierenden aufzuklären und Transparenz zu schaffen. Dabei stehen wir für Sicherheit, Komfort und Bodenständigkeit in jeder Lebensphase.

Unser Start

2017 entstand die erste Idee eine Periodenunterwäsche zu entwickeln. Denn die nachhaltige Alternative lief uns bereits während einer USA Reise über den Weg und hatte dort den alt bekannten Tampons und Binden bereits eine längere Auszeit beschert. Schnell selbst und mit Freund*innen getestet löste Menstruationsunterwäsche bei uns Begeisterung in Form von neuen Freiheiten, Komfort und einem verbesserten Gefühl aus. Jetzt war klar, das brauchen wir auch – die Geburtsstunde von femtis. Mit viel Herzblut und Fleiß haben wir dann 2018 unsere erste Period Panty JULE zum Leben erweckt.

Dafür stehen wir

femtis hat es sich zum Ziel gesetzt rund um Themen der weiblichen Gesundheit aufzuklären und Tabus zu brechen. femtis steht für Bodenständigkeit, Sicherheit und Komfort. 

Wir möchten Periodenunterwäsche für alle zugänglich machen und konzentrieren uns dabei auf die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte und die Gewährleistung hoher Qualität.

Das sind wir

femtis steht für Aufklärung, Transparenz und Offenheit und das leben wir genau so in unserer Unternehmenskultur. Wir schätzen eine ehrliche Kommunikation, gegenseitige Unterstützung und Ideenvielfalt über alle Mitarbeiter*innen und Funktionen. Wir arbeiten an unterschiedlichsten Projekten um nicht nur unsere Kund*innen zu begeistern sondern auch unseren Mitarbeiter*innen eine starke Lernkurve zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Unsere Werte

  • Herz - Mit Leidenschaft und Herz arbeiten wir an unseren Produkten, um unsere Kund*innen glücklich zu sehen.
  • Transparenz - Wir arbeiten jeden Tag daran mit unserer Periodenunterwäsche vermeintliche Tabus zu brechen, offene Fragen zu adressieren und Transparenz zu schaffen
  • Bodenständigkeit - Wir sind bodenständig in dem was wir tun da wir uns auf das Wesentliche für unsere Kund*innen konzentrieren und Schi Schi außen vor lassen
  • Integrität - Wir wollen alle möglichen Anwender*innen mit relevanten Produkten und verschiedenen Verkaufs- und Kommunikationswegen erreichen
  • Unterstützung - Wir unterstützen nicht nur unsere Kund*innen unterstützen sondern setzen auch bei unseren Produktions- und Kundenservice Partnern Unternehmer*innen-geführte Partner mit zertifiziert fairen Arbeitsbedingungen aus ethischer und ökologischer Sicht

Was uns wichtig ist

Wir unterstützen regelmäßig soziale Projekte in verschiedenen Bereichen, die sich für Selbstbestimmung und weibliche Gesundheit einsetzen. 

 Folgende Projekte haben wir seit 2018 mit Sachspenden unterstützt: 

  • Bridgers Foundation Kamerun: Non-Profit-Organisation in Kamerun, die sich für Gleichberechtigung und Female Empowerment einsetzt. Einen besonders wichtigen Aufgabenbereich stellt das Aufbrechen des Tabus rund um das Thema Menstruation dar.
  • Starke Frauen: Das Projekt der Selbsthilfe für Wohnungslose Hannover unterstützt wohn- und obdachlose FLINTA Personen bei ihren Herausforderungen im Alltag. 
  • Internationale Verband Westfälischer Kinderdörfer e.V. .: Kinderdorf in Peru, das Strassen- und Waisenkinder betreut. Unterstützung und Ausstattung von menstruierenden Mädchen und jungen Frauen mit Periodenunterwäsche.